Flat Diamond's Gold'n Shine "KIRA" *25.05.2021

HD-A, PL-0, ED-0, OCD-frei, Augen alles frei inkl. ICAA, vollständiges Scherengebiss
ZTF (
Zuchttauglichkeitsfeststellung 15.05.2022), Ausbildung zum Therapiehund,

IGP-BH-VT (Begleithundeprüfung nach Internationaler Gebrauchshundeprüfungsordnung 12.11.2022)


IGP-BH-VT am 12.11.2022

Kira und ich bestehen am 12.11.2022 die Begleithundeprüfung (mit Verkehrsteil) nach der internationalen Gebrauchshundeprüfungsordnung (IGP). Ich freue mich sehr darüber, dass Kira bei allen Übungen brav gearbeitet hat und auch im Verkehrsteil zeigen konnte, dass sie Umweltreizen und Alltagssituationen gegeüber sicher ist und sich Menschen sowie Artgenossen gegenüber freundlich verhält. Es war besonders schön, dass wir zusammen mit Tine und Halbschwester Freja die Prüfung durchlaufen haben.


Abgeschlossene Therapiehundeausbildung im Oktober 2022

Kira und ich sind fertig mit der Therapiehunde-Ausbildung! Nachdem wir alle Module und die Theorieprüfung bestanden und alle Assistenzbesuche absolviert haben, dürfen wir nun unsere Einsätze als Therapiehunde-Team bestreiten. Ich freue mich sehr darauf. Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung und langjährigen Erfahrung im Bereich der hundgestützten Pädagogik, werde ich diesem Bereich treu bleiben und mit Kira  dort tätig werden.


Abschlussmodul Therapiehundeausbildung im Juli 2022

Das Abschlussmodul der Therapiehundeausbildung, das vom 21. bis 23. Juli in Salzburg stattfand, verlief mit Kira sehr fein. Sie zeigte sich aufmerksam, interessiert, offen und ausdauernd. Das Modul war spannend, lehrreich, interessant aber auch fordernd. Insbesondere das Arbeiten mit einem und vielen Menschen sowie mit Kindern, Gehbehelfe, Umgang mit Beeinträchtigungen, Impulskontrolle, Ausdauer, Konzentration, Theorie aber auch Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Das Modul war geprägt von einem kooperativen Miteinander, gegenseitiger Unterstützung und der wertschätzenden und umfassenden Vermittlung von Übungen, Aufgaben, Hilfestellungen und Erfahrungen seitens unserer Trainerinnen. Nun freue ich mich auf die anstehenden Assistenzbesuche und weiterführend auf die Theorieprüfung.




Gesundheitsbefunde Kira im Juli 2022

Ich habe mit Kira die Gelenks- und Augenuntersuchungen gemacht und freue mich über sehr gute Befunde: sie hat A-Hüften, ED-Grad 0, Patella-Grad 0 und ist auch OCD-frei. Auch ihre Augen sind komplett frei von Erkranungen oder Beeinträchtigungen inkl. Gonio. Nun steht noch ein Formwert aus und dann erfüllt sie alle Voraussetzungen für die Zucht. Aber eines nach dem anderen, sie darf erst einmal "erwachsen" werden, weiterhin fein im Rahmen der Therapiehundeausbildung arbeiten, sich dem Dummy-Sport hingeben und vor allem den Alltag im Rudel und in Kürze mit Franzi's kleinen Rackern genießen. Ich bin sehr gepannt, wie sie mit ihnen umgeht und freue mich auch darauf sehr.


Zuchttauglichkeitsfeststellung im Mai 2022

Am 15. Mai absolviert Kira souverän die Zuchttauglichkeitsfeststellung.

Sie zeigt sich schussfest, freundlich, führig und sicher gegenüber optischen sowie akustischen Reizen.

Auch die Markierung mit Schuss und Anzeige/Suche führt sie brav aus.

Im Formwertring stellt die Formwertrichterin vorzügliche Anlagen fest.

 


Kira 10 Monate jung

Start der Therapiehundeausbildung im März 2022

Im März 2022 begannen Kira und ich - nach dem positiv besuchten Einstiegsmodul - mit einer Therapiehundeausbildung. Nun freuen wir uns auf die Trainingsmodulde, Erfahrungen und Begegnunden.

Parallel trainieren wir - alles in Maßen aufgrund ihres jungen Alters von 10 Monaten - Grundgehorsam und das Apportieren von Dummys.





Kira, 7 Monate

Kira im Dezember 2021

Kira entstammt unserem G-Wurf aus DECOROUS DAIAMOND DAJM "Aika" und EPIKUR FLAT-XP "Rookie."

Sie hat sich prima in unser Rudel integriert und zeigt sich von Beginn an sehr aufmerksam, führig, lernbereit und sicher.

Im zarten Alter von 11 Wochen begann ihr Welpentraining. Nun steht neben einem umfassenden Alltagstraining ein Begleithundetraining und Dummytraining auf ihrem Programm. Sehr gerne möchte ich mit ihr verschiedene Dummyprüfungen ablegen und auf Workingtests starten. Natürlich werden wir Kira auch ausstellen. Und wir wünschen uns sehr, dass wir sie auch in die Zucht nehmen können.



Kira mit 7 Monaten