News * News * News

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um unsere Zucht und Nachzucht.
*************************************************************************************************************************************


3. Februar 2024: Unser K-Wurf ist unterwegs ...


Franzi ist trächtig und wir freuen uns sehr auf unseren K-Wurf rund um den 5. März 2024.

Details dazu gibt es hier.

Aus diesen Wurf werden schwarze Welpen erwartet.


 


Und unser L-Wurf mit Kira ist für Herbst 2024 angedacht. Details dazu gibt es hier.

Mit Kiras Läufigkeit rechnen wir Anfang August. Demnach würden die Welpen im Oktober das Licht der Welt erblicken und wären im Dezember abzugeben.

Aus diesem Wurf werden braune Welpen erwartet.






J-Wurf für August 2023 erwartet

Der Ultraschall Anfang Juli bestätigt, was wir schon geahnt haben: Aika ist trächtig.

Aus diesem Wurf erwarten wir rund um den 10. August 2023 schwarze und braune Welpen.

Details zum J-Wurf gibt es hier






Nachtrag Mai 2023 - Prüfungen Kira

Am 6. Mai besteht Kira die IBGH-1 mit 88/100 P und am 31. Mai die Messerli-Therapiebegleithundeprüfung













03.06.2023 Emily

Unsagbar schweren Herzens mussten wir unsere Emily am 3. Juni 2023 gehen lassen.

Emily war die "Grande Dame" unseres Rudels und fehlt uns sehr.

Du bist uns unvergessen und wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben.


 





30.04.2023 - Unser I-Wurf ist geboren

Wir freuen uns riesig über die Ankunft unseres I-Wurfes, geboren in der Walpurgisnacht



 

 


25.03.2023 - Welpen für Anfang Mai erwartet

Freja ist trächtig - das bestätigt der Ultraschall.

So freuen wir uns sehr auf die Welpen von Freja & Aragorn Anfang Mai 2023.




27.02.2023 - Rendevouz zu unserem I-Wurf

Am 27. und 28. Feburar 2023 war Rendevouz für Freja & Aragorn.

Die beiden haben sich super verstanden und sich harmonisch und natürlich verpaart. Nun hoffen wir auf eine vitale Welpenschar Ende April/Anfang Mai.

Mehr dazu gibt es hier.




29.01.2023 -  Emilio goes online

Emilio - Flat Diamond's Escape In Love * 21.08.2019 - hat nun auf unserer Homepage eine eigene Seite bekommen - bitte hier klicken.

Gesundheitszertifikate, eine Charakterbeschreibung, Bilder und weitere Informationen geben Auskunft über diesen feinen Rüden, der geeigneten FCI-Hündinnen für die Zucht zur Verfügung steht.





12.11.2022 - IGP-BH-VT mit Kira absolviert

Kira und ich bestehen am 12.11.2022 die Begleithundeprüfung (mit Verkehrsteil) nach der internationalen Gebrauchshundeprüfungsordnung (IGP). Ich freue mich sehr darüber, dass Kira bei allen Übungen brav gearbeitet hat und auch im Verkehrsteil zeigen konnte, dass sie Umweltreizen und Alltagssituationen gegeüber sicher ist und sich Menschen sowie Artgenossen gegenüber freundlich verhält. Es war besonders schön, dass wir zusammen mit Tine und Halbschwester Freja die Prüfung durchlaufen haben. Tine und Freja haben prima gearbeitet und die Prüfung souverän bestanden.


Oktober 2022 - Kira & ich sind ein Therapiehunde-Team

Kira und ich sind fertig mit der Therapiehunde-Ausbildung! Nachdem wir alle Module und die Theorieprüfung bestanden und alle Assistenzbesuche absolviert haben, dürfen wir nun unsere Einsätze als Therapiehunde-Team bestreiten. Ich freue mich sehr darauf.

Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung und langjährigen Erfahrung im Bereich der hundgestützten Pädagogik, werde ich diesem Bereich treu bleiben und mit Kira  dort tätig werden.

Zum Ausgleich werden wir Dummysport betreiben und, wenn Kira dann soweit ist, auf Workingtests starten.




20. August 2022 - Unser H-Wurf ist geobren

Unser H-Wurf erblickt am 4.8.2022 das Licht der Welt. Die Welpen sind sehr aktiv, vital und nehmen schön an Gewicht zu. Wir freuen uns über 6 kleine Rüden und 2 kleine Hündinnen.




 24. 07.2022 - Kira: Abschlussmodul Therapiehundeausbildung

Kira und ich absolvieren das Abschlussmodul zur Therapiehundeausbildung, das vom 21. bis 23. Juli in Salzburg stattfand, erfolgreich.

Es war spannend, lehrreich und hat uns beiden viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf die Assistenzbesuche und im Anschluss auf die Theorieprüfung.


10.07.2022 - Wir ewarten unseren H-Wurf 08/2022

Was wir uns sehr gewünscht haben, ist eingetreten: Franzi ist trächtig. So hoffen wir, dass rund um den 7. August  eine vitale Welpenschar das Licht der Welt erblickt.



22.06.2022 - Kira: ZTF, Gesundheitsbefunde
Am 21. 06. haben wir mit Kira die Gelenks- und Gebißuntersuchung gemacht und dürfen uns über sehr gute Befunde freuen: HD-A, ED-0, PL-0, OCD-frei, vollständiges Scherengebiss.

Zudem absolvierte Kira am 15. Mai  die Zuchttauglichkeitsfeststellung und durchläuft dabei alle Stationen souverän.



05.06.2022 - Wurfplanung 2022
Wir freuen uns sehr, dass die Rendevouz' von Franzi & Emilio am 4. und 5. Juni sehr harmonisch verliefen. Wir hoffen nun auf eine vitale Welpenschar rund um den 7. August. Weitere Details und Bilder siehe Wurfplanung 2022.


 

Kira beim ersten Trainingsmodul

22.03.2022 - Kira in Therapiehundeausbildung
2010/11 absolvierte ich mit Quincey eine Therapiehundeausbildung und war mit ihr viele Jahre im Bereich der tiergestützten Pädagogik (bei Senioren und weiterführend im Kindergarten) aktiv. Es freut mich sehr, dass ich nun mit KIRA in diese "Fußstapfen" treten kann. Wir haben am 12.3. das Einstiegsmodul absolviert und sind eifrig im Aufbau - mit dem Ziel, die Therapiehundeausbildung gut zu meistern. Ich freue mich sehr auf alles, was wir gemeinsam lernen und erleben werden.


07.03.2022 - Wurfplanung 2022
Wir planen unseren nächsten Wurf im Sommer 2022 mit Franzi (Flat Diamond's Fancy Fairy Laika) und Emilio (Flat Diamond's Escape in Love). Weitere Details und Bilder siehe Wurfplanung 2022.

Emilio


Franzi


16.01.2022 - Kira bekommt ihre eigene Seite
Flat Diamond's Gold'n Shine "Kira" aus unserem G-Wurf ist unsere Nachwuchs-Hündin. Sie hat nun ihre eigene Seite, auf der wir laufen von ihr berichten werden.


16.01.2022 - Die MALI bekommt ihre eigene Seite
Unsere Malinois-Hündin MALI hat nun ihre eigene Seite, auf der wir laufen von ihr berichten werden. Mali wird als Rettungshündig der Tiroler Bergrettung, für die Sommersuche und Wintersuche (Lawine) ausgebildet.


 20. Juni 2021 - Unser Rudel vergrößert sich

Am 20. Juni 2021 kam eine Hündin aus unserem F-Wurf (*28.3.2020) aus persönlichen Gründen zu uns zurück. Bei uns heißt sie FRANZI. Die "Kleine" hat sich schon in den ersten Tagen sehr gut in unser Rudel eingefügt und wurde von Quincey, Mali, Emily und Aika wohlwollend aufgenommen.FRANZI hat ein reizendes Wesen und wir sind gespannt, was wir alles gemeinsam erleben werden.


25. Mai 2021 - G-Wurf erblickt das Licht der Welt

Am 25. Mai haben 8 vitale Welpen aus der Verpaarung von Aika & Rookie das Licht der Welt erblickt. Sie zeigen mit einem Geburtsgewicht von 340 g - 450 g einen "starken" Start ins Leben. Es sind fünf Rüden (3 schwarz, 2 braun) und drei Hündinnen (2 schwarz, 1 braun). Wir sind sehr glücklich über die reizenden Fellnasen und freuen uns  sehr auf die kommende Zeit der Aufzucht und Sozialisation.

Wir führen ein Welpentagebuch, ein Gewichts- und Aufzuchtprotokoll und posten gegen Ende der jeweiligen Lebenswoche aktuelle Impressionen in der Galerie. (Links nebenstehend). Es erfolgt eine wöchentliche Aktualisierung.

Die Welpen sind bereits vergeben.



26. April 2021 - Unser G-Wurf

Das Rendevouz von Aika & Rookie am 24./25. März 2021 trägt Früchte, wie der Ultraschall vom 21. April zeigt.

Daher freuen wir uns auf eine kleine Welpenschar Ende Mai. Da Rookie und Aika Braun tragen, dürfen wir sowohl schwarze als auch braune Welpen erwarten.

Nun sehen wir dem Wurftag mit viel Vorfreude und Spannung entgegen.



 

 .