C-Wurf: Läufigkeit - Verpaarung - Trächtigkeit

Auf dieser Seite berichten wir über Quincey's Läufigkeit, die Verpaarung und Trächtigkeit.


US Quincey 17-3-2015 - Tag 25

Trächtigkeit
Am 20. und 21. Februar wurde Quincey erfolgreich von Riley belegt. Es waren harmonische Begegnunen, die nun auch nachweislich Früchte tragen.

Der heutige Ultraschall hat bestätigt, was Quincey bereits angezeigt hat: Sie ist trächtig! Wir freuen uns so sehr!

Damit steht auch der Wurftermin in etwa fest: Um den 23. April  herum werden die kleinen Racker das Licht der Welt erblicken. Demnach werden sie uns um den 19. Juni herum verlassen, um ihr neues Zuhause zu beziehen.


Trächtigkeitstagebuch

In unserem Trächtigkeitstagebuch findet ihr wöchentliche Eintragungen zur Entwicklung der Welpen und Mutterhündin.

Hier kommt ihr zum Trächtigkeitstagebuch (Download als .pdf)


Aktuelle Bilder
In dieses Fotoalbum fügen wir laufend aktuelle Bilder von Quincey ein.



Läufigkeit und Verpaarung

Quincey & Riley

20. - 21.2.2015
Am Freitagnachmittag (20.2.) bekamen wir den Progesteronwert von Donnerstag, er lag bei 3,6 ng/dl. Natürlich waren wir bereits unterwegs zu Riley, da alle Anzeichen auf die Hitze von Quincey deuteten. Dort haben wir um 16:30 Uhr nachgetestet und der Wert hat unsere Einschätzung bestätigt und wir besuchten Riley..

Nach einer kurzen Phase der Eroberung in Gestalt einiger Spiel- und Laufrunden im Garten, ließ sich Quincey sowohl am Freitag (20.2.) als auch am Samstag (21.2.) bereitwillig von Riley belegen. Es war eine sehr harmonische und unkomplizierte Verpaarung. Nun hoffen wir auf vitale Welpen und sehen dem Ultraschalltermin in knapp vier Wochen sehr gespannt entgegen.


19.2.2015
Da der Progesteronwert im Blutserum am Montag (16.2.) noch recht niedrig war (1 ng/dl) haben wir heute erneut bei der Tierärztin Blut abnehmen lassen. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungswerte - bei Quincey lag der optimale Deckzeitpunkt bisher um den 13./14. Läufigkeitstag werden wir in jedem Fall morgen schon früher unsere Reise zu Riley antreten. Quincey's Verhalten zeigt unmissverständlich an, dass ihre Hitze unmittelbar bevorsteht. Ergänzend bzw. vorsichtshalber haben wir in der Nähe von Riley bereits mit einem Tierarzt Kontakt aufgenommen, der einen Progesteronwert im Blutserum innerhalb einer Stunde ermitteln kann. :-) Wir freuen uns sehr, dass es nun bald soweit ist. :-)

17.2.2015
Quincey's Läufigkeit verläuft wie immer. Gestern waren wir bei der Tierärztin, um Blut für eine Progesteron-Analyse abzunehmen. Sie war - wie immer - sehr brav und ruhig dabei. Heute bekommen wir das Ergebnis und können evtl. schon einschätzen, wann wir Riley besuchen werden. Die hitzige Zeit rückt näher, das steht jedenfalls fest. :-) Und Quincey ist derzeit ganz besonders anhänglich. 

11.2.2015 - Läufigkeit, weitere Vorbereitungen
Ich bin immer wieder überrascht, wie "pünktlich" Quincey läufig wird - seit sie 8 Monate jung ist, stellt sich ihre Läufigkeit alle 6 Monate ein. So auch jetzt: Quincey ist seit dem 7.2. läufig. Die Verpaarung mit Riley erfolgt voraussichtlich um den 20./12.2. herum. Heute bekommt Quincey - als weitere Vorbereitung - die erste Herpes-Impfung. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende "Hochzeit" mit Riley.

*******************************************************************************************************************************************

9.1.2015 - Aktueller Augenbefund Quincey
Vor der geplanten Verpaarung war noch eine aktuelle Augenuntersuchung fällig. Da die Zuchtordung ab 1.12.2014 für Flatcoated-Retriever-Hündinnen, mit denen gewzüchtet wird, alle 3 Jahre eine Gonio-Untersuchung vorsieht, haben wir diese ebenfalls machen lassen. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und hatte ihre erste Gonio-Untersuchung im zweiten Lebensjahr (frei). Um so mehr freuen wir uns über das Ergebnis, denn Quincey ist kostant HC-/PRA-/RD und Gonio-frei - 8.1.2015!

****************************************************************************************************************************************************

5.1.2015 - Erste Vorbereitungen für den C-Wurf
Heute haben wir Quincey - als Vorbereitung auf die bevorstehende Verpaarung - beim Tierarzt gründlich untersuchen, entwurmen und impfen lassen. Ihr Allgemeinzustand ist bestens... Nun erwarten wir in den nächsten Wochen mit Spannung ihre Läufigkeit, die bisher sehr regelmäßig alle 6 Monate eingesetzt hat. Riley freut sich schon auf Damenbesuch! :-)